Positive Praxisbeispiele

Die Praxisbeispiele beinhalten verschiedene Möglichkeiten zur klimafreundlichen (Um)Gestaltung der Geschäftsreisepraxis in Unternehmen. Neben einer im 1. Halbjahr 2023 durchgeführten Unternehmensbefragung wurden im Herbst 2023 Interviews mit mehreren Unternehmen geführt, die ihre Geschäftsreisepraxis bereits nachhaltig ausrichten. Ziel war es, ein vertieftes Verständnis für die Maßnahmen zur Steigerung der Klimaverträglichkeit, sowie den Prozess der Maßnahmenentwicklung und -einführung im Unternehmen zu erlangen.

Die Fallstudien beleuchten Erfolge, Hürden und Learnings und können anderen Unternehmen somit als Anregung und Hilfestellung dienen, um die eigene Geschäftsreisepraxis auf den Prüfstand zu stellen und langfristig klimafreundlicher zu gestalten.

Wir freuen uns sehr über die spannenden Einblicke und bedanken uns ganz herzlich bei allen Unternehmen, die Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben!

ad agencyservices / BBDO

Die BBDO Germany GmbH ist ein Agenturverbund und Teil der weltweit agierenden Werbe- und Marketing-Gruppe BBDO. Für alle dem Konzern angeschlossenen Unternehmen bietet die Agentur ad agencyservices GmbH, Dienstleistungen in den Bereichen Finance, IT, HR, Legal & Tax und Administration. Zudem betreut und steuert sie seit 2016 das Nachhaltigkeitsmanagement für alle zugehörigen Agenturen.

Seit dem Jahr 2016 legt BBDO einen verstärkten Fokus auf die Vermeidung oder klimafreundliche Gestaltung von Geschäftsreisen. So wurden z.B. alle in einem Jahr gefahrenen Strecken analysiert, um Emissionseinsparpotenziale zu erkennen. Die konzernweiten THG-Emissionen konnten durch ein umfassendes Mobilitätskonzept in den letzten Jahren stark reduziert werden.


„Für uns war wirklich diese Datenauswertung, diese detaillierte Betrachtung, ausschlaggebend.“

Stephanie Pahmeyer, Nachhaltigkeitsmanagement, ad agencyservices GmbH

endura kommunal

endura kommunal ist ein Beratungsunternehmen, welches Städte und Gemeinden bei nachhaltigen Energie- und Mobilitätsprojekten unterstützt. Auch dadurch besteht eine hohe Affinität zum Thema klimafreundliche Mobilität und Geschäftsreisen bei endura kommunal.

So werden Geschäftsreisen in der näheren Umgebung auch mal mit dem Fahrrad durchgeführt. Auf weiteren Distanzen werden öffentliche Verkehrsmittel priorisiert verwendet. Das Flugzeug als Verkehrsmittel ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Die klare Priorisierung von Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in der Haltung der Geschäftsführung wieder. Das Ziel, nachhaltig zu handeln, steht an oberster Stelle.


greenstorming

Unter dem Leitbild der Nachhaltigkeit berät, konzipiert und realisiert das Team von greenstorming unterschiedliche Veranstaltungsformate, ob im digitalen Raum, in Präsenz oder auch als hybride Veranstaltung.

Als Agentur für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement resultiert die Reisetätigkeit der Mitarbeitenden hauptsächlich aus Besuchen bei Kund:innen und Reisen zur Projektorganisation und
-durchführung. Auch die Teilnahmen an Veranstaltungen und Fortbildungen sind regelmäßige Reisegründe.

greenstorming hat bestimmte Kriterien festgelegt, die bei der Planung einer Geschäftsreise berücksichtigt werden müssen. So sollen Ziele innerhalb Europas grundsätzlich mit dem Zug erreicht werden und es gibt eine Guideline zur Wahl der Unterkunft. Zudem werden Anreize für ein klimafreundlicheres Verhalten der Mitarbeitenden auf Geschäftsreisen (und darüber hinaus) gesetzt.


„Man muss das große Ganze im Blick behalten und gleichzeitig den Spaß daran nicht verlieren, obwohl es so ein ernstes Thema ist“

Cornelia Wiemeyer, Geschäftsführerin, greenstorming

MSD Sharp & Dohme GmbH

MSD Sharp & Dohme ist die Vertriebsorganisation des weltweiten biopharmazeutischen Unternehmen MSD. Seit über 130 Jahren setzt sich MSD für medizinischen Fortschritt ein.

Durch die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks wurden Geschäftsreisen als ein Hauptemissionstreiber identifiziert. Aufgrunddessen wurden verschiedene Maßnahmen implementiert, um die CO2-Emissionen zu senken. So wurde zum Beispiel eine Zug statt Flug-Challenge ins Leben gerufen, die von ambitionierten Botschafter:innen kommunikativ begleitet wurde.


“Es ist wichtig zu überlegen, wo man wirklich einen Impact haben kann. Du wirst nicht fertig, wenn du versuchst bei allen Punkten deines CO2-Fußabdrucks gleichzeitig anzusetzen, dann kommst du überhaupt nicht voran. Halbherzige Maßnahmen führen nicht zum Ziel.“

Verena Menrad, Manager Corporate Sustainability, MSD Sharp & Dohme GmbH

Nexus Institut für Kooperations-management und interdisziplinäre Forschung GmbH

Nexus ist eine Organisation, die partizipative Verfahren konzipiert und moderiert. Dies geht von Bürgerbeteiligungsprojekten bis hin zu Multi-Stakeholder-Formaten mit dem Ziel, Entscheidungsprozesse gemeinsam mit den Beteiligten zu gestalten.

Durch die Verlagerung von Meetings in den digitalen Raum werden deutlich weniger Reisen durchgeführt als dies noch vor der Pandemie der Fall war. Zudem reisen die nexus-Mitarbeitenden hauptsächlich mit der Bahn.


„Wenn Veränderungen im Verhalten gewünscht sind, dann müssen da auch wirklich Verbesserungen dahinter stehen für die Individuen.“

Uta Zetek, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, nexus

Pax-Bank eG

Die Pax-Bank ist eine christlich-nachhaltige Genossenschaftsbank mit dem Ziel, die Potenziale von Finanzen für etwas Gutes einzusetzen um so einen Beitrag für eine lebenswerte Welt zu leisten und Mensch sowie Umwelt zu stärken.

Nachhaltigkeit ist ein Teil der DNA der Pax-Bank und Klimaschutzaspekte werden in der Reiserichtlinie mitgedacht. Ein wichtiger Aspekt in der Verringerung von Emissionen ist die Umrüstung des Furhrparks auf Elektrofahrzeuge. Hierzu werden auch private Ladesäulen am Wohnort der Mitarbeitenden subventioniert. Außerdem können Mitarbeitende sich in den freiwilligen Arbeitskreisen "Starke Umwelt" und "Starke Menschen" einbringen.


“Wichtig ist, sich auf den Weg zu machen - und die Mitarbeitenden dabei mitzunehmen. Gute interne Kommunikation ist die halbe Miete bei jeder Maßnahme.”

Denise Manz, Referentin Ethik, Nachhaltigkeit & Kommunikation, Pax-Bank eG

Prior 1

Die Prior1 GmbH bietet ganzheitliche Lösungen für Rechenzentren und ist auf deren Planung, Bau, Ausstattung und Betrieb spezialisiert. Das Team zählt heute um die 80 Mitarbeiter:innen.

Prior1 ist davon überzeugt, dass Nachhaltigkeit eine zentrale ökonomische wie ökologische Grundvoraussetzung ist, um langfristigen Erfolg zu sichern. Das Unternehmen besitzt ein ganzheitliches Mobilitätskonzept und die Geschäftsführung lebt eine klimafreundliche Geschäftsreisepraxis vor.


“Umso kleiner ein Auto, umso besser. […] Das Verkehrsmittel der Wahl sollte eigentlich die Bahn sein.”

Stefan Maier, Geschäftsführer, Prior1 GmbH

Projecter GmbH

Projecter ist eine Online Marketing Agentur, die Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Online Marketing Consulting, Performance Marketing, Social Media Marketing, SEO, Affiliate Marketing und Web Analytics anbietetn.

Nachhaltigkeit ist fest im Mobilitätskonzept von Projecter verankert. So gilt laut der Reiserichtlinie "Digital First" und "Zug statt Flug". Ein Entscheidungsbaum unterstützt Mitarbeiter:innen bei der Planung von möglichst klimafreundlichen Geschäftsreisen unter Berücksichtigung der Reiserichtlinie.


„Ihr gewinnt eigentlich an Zeit dadurch, dass ihr in der Bahn […] wirklich in Ruhe arbeiten könnt.“

Pia Hasenbein, Senior Specialist Performance Marketing & Nachhaltigkeitsmanagement, Projecter GmbH

Roche Diagnostics

Roche Diagnostics ist eine Division der Roche-Gruppe und eine der weltweit führenden Anbieterinnen von diagnostischen Systemlösungen für Kliniken, Labore und Praxen.

Nachhaltigkeit ist in den Werten und der Mobilitätsstrategie von Roche verankert. Unter dem strategischen Ansatz "Avoid - Shift- Optimize" gibt es verschiedene Maßnahmen. Dazu gehört auch eine Green Car Policy mit drei Kategorien für die individuellen Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen, eine überarbeitete Reiserichtlinie und Integration dieser in das Reisebuchungstool oder der Einsatz von internen Influencern, die mit positivem Beispiel vorangehen.


Scout24 SE

Scout24 ist ein führendes deutsches Digitalunternehmen. Hauptsitz des Unternehmens ist München. Darüber hinaus hat Scout24 mehrere Standorte in Berlin und zudem Büros in Hamburg, Köln und Wien.

Das Unternehmen hat als Teil seiner Klimastrategie eine neue, ganzheitiche und nachhaltige Mobilitätsrichtlinie entwickelt, die Mitte 2021 eingeführt wurde. In dieser werden innerdeutsche Flugreisen beschränkt und die Bahn als Verkehrsmittel bei Geschäftsreisen priorisiert. Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen die Mitarbeitenden erste Klasse reisen.


“Es ist wirklich so, dass der Fokus von: ‘Ich will aber unbedingt fliegen’ zu: ‘Ich fahre Bahn, da kann ich arbeiten’ umgeschwenkt ist.“

Maria Forst, Travel Managerin, Scout24 SE

Unite Network SE

Unite stellt seinen Kunden eine B2B-Plattform zur Verfügung, auf welcher Anbieter und Interessenten ohne Zwischeninstanzen direkt zueinanderfinden können. Unite vernetzt mit seinen über 700 Mitarbeitenden in 14 verschiedenen Ländern Unternehmen in ganz Europa.

Das Unternehmen besitzt eine in vielerlei Hinsicht auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Reiserichtlinie. Unite hat einen Busshuttle-Service für die Strecke zwischen zwei hoch frequentierten Unternehmensstandorten eingerichtet, um Individualverkehr möglichst zu vermeiden. Außerdem haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, statt eines Dienstwagens eine BahnCard 100 zu wählen.


„Unser Vorstand nimmt bei uns einen Leuchtturm-Charakter ein und ist derjenige, der z. B. dann auch von München nach Bologna mit dem Nachtzug fährt, wenn da ein Meeting stattfindet und das auch sehr offen ausspricht.“ 

Nora Reumschüssel, Corporate Sustainability Manager, Unite Network SE

VAUDE

Das Unternehmen VAUDE ist nicht nur im Bereich der klimafreundlichen Ausgestaltung seiner Geschäftsreisepraxis vorbildlich unterwegs. VAUDE steht für hohe ökologische und soziale Standards entlang seiner weltweiten Lieferkette und schafft Produkte, Lösungen und Dienstleistungen, die umweltfreundlich und fair sind.

VAUDE ist sich darüber bewusst, dass Geschäftsreisen einer der größten Verursacher für klimaschädliche Emissionen sind. Deshalb befasst sich das Unternehmen seit 2010 intensiv mit den Herausforderungen betrieblicher Mobilität und steuert mit einer umfassenden Mobilitätsrichtlinie konsequent gegen vermeidbare CO2-Emissionen.


Verlagshaus Gutekunst

Das Verlagshaus Gutekunst ist ein Verlag mit Sitz in Bonn. Das Team besteht aus ca. zehn Mitarbeitenden. Seit 2005 werden nach höchsten ökologischen Standards Grußkarten produziert. Unter anderem arbeitet das Verlagshaus Gutekunst mit Recyclingpapieren, mit 100% Ökostrom in allen Produktionsstufen und ist klimaneutral.

Im Vertrieb ist das Faltrad ständiger Begleiter der Mitarbeiter:innen, da die Kunden ausschließlich mit dem Faltrad und der Bahn besucht werden. Und auch "klassische" Geschäftsreisen, wie z.B. Mssebesuche, werden mit Bahn & Faltrad bewerkstelligt.


„PKW gibt es bei uns nicht. 100% nicht. Also das wird es bei uns nicht geben und also das ist Firmen-Policy 100%. Wir fahren – egal welche Gründe und egal welches Wetter – wir fahren bei -20 Grad und wir fahren was auch immer, aber wir fahren mit Fahrrad und Bahn.“

Conrad Gutekunst, Geschäftsführer, Verlagshaus Gutekunst