Toolübersicht

Es gibt viele Tools, die Sie bei der Umsetzung einer klimafreundlichen Geschäftsreisepraxis in Ihrem Unternehmen unterstützen. Damit Sie in diesem Dschungel verschiedener Tools, Software, Plattformen und Anbietern nicht den Überblick verlieren, haben wir Ihnen eine nützliche Auswahl aus verschiedenen Kategorien zusammengestellt.

Sie nutzen in Ihrem Unternehmen bereits Tools, die in der Liste fehlen und möchten Ihre Erfahrungen mit anderen Unternehmen teilen oder sind vielleicht selbst Anbieter eines solchen Tools? Senden Sie uns Ihre Vorschläge gerne per E-Mail an info@co2meet.de

Tools für klimafreundliche Geschäftsreisen

Es gibt verschiedene Wege, um Geschäftsreisen klimafreundlicher zu gestalten und noch mehr Tools, die Sie dabei unterstützen. Sei es im Kontext von intelligenter Routenplanung, Mitfahrgelegenheiten, Car- und Bikesharing oder bei der Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren und Ihrer Geschäftsreiserichtlinie im Buchungsprozess selbst. Die Möglichkeiten sind schier endlos und richtig angewandt können Sie alle einen positiven Einfluss auf die CO2-Bilanz Ihres Unternehmens haben.

Nutzen Sie die Tools, um Ihre Mitarbeitenden dabei zu unterstützen, so umweltfreundlich wie möglich zu reisen und erleichtern Sie ihnen und sich selbst gleichzeitig den Arbeitsalltag.

Tools für digitale Meetings und Events

Nicht alle Geschäftsreisen sind wirklich notwendig - viele Termine können genauso gut und zielbringend digital durchgeführt werden - und dadurch kann immer noch am meisten CO2 eingespart werden.

Inzwischen gibt es viele Tools und Plattformen mit einer Anzahl von Funktionen, welche die digitale Zusammenarbeit fördern und neue Möglichkeiten aufzeigen. Werden diese genutzt, hat es nicht nur positive Effekte auf die CO2-Bilanz Ihres Unternehmens, sondern auch auf Ihre Mitarbeitenden und Ihre Kundenbindung.

Die aufgezeigten Tools unterstützen Sie dabei, echte Begegnungen im digitalen Raum zu schaffen, der Zoom Fatigue auf Online-Events entgegenzuwirken und sowohl Ihre Mitarbeitenden als auch Ihre Kund:innen an Ihr Unternehmen zu binden.